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- Gesprächseinstieg
- Beziehung aufbauen
- Vertrauen herstellen
- Beobachtungen mitteilen
- Ich habe wahrgenommen, dass Du öfter alleine
stehst ...
- Ich sehe Dich gar nicht mehr (beim Kickern, ...)
- Deine Mutter macht sich Sorgen
- Einfühlsames Nachfragen
- Kommst Du gerne in die Schule?
- Fühlst Du Dich hier wohl?
- Wie geht es Dir hier?
- Ermutigung geben und Einverständnis
für Veränderung der Situation einholen
- Möchtest Du, dass sich Das ändert?
- Ich denke, ich kann Dir helfen. Möchtest
Du das?
- Vorgehen schildern (in knapper Form)
- Ich werde mich mit einigen aus Deiner Klasse zusammensetzen und überlegen, wie sich die Situation für Dich verbessern lässt.
- Dabei sein werden einige, die Du gut findest und einige, die Dir Schwierigkeiten machen.
- Wichtig für Dich zu wissen ist, dass niemand bestraft wird oder Schwierigkeiten bekommt.
- Potenzielle Mitglieder der Unterstützungsgruppe
erfragen
- Bevor das Gepräch beendet wird, sollte
mit dem Schüler bzw. der Schülerin abgesprochen werden,
was vertraulich bleiben soll und nicht weitererzählt werden
darf.
- Termin für Nachgepräch vereinbaren
- Abschließend wird festgelegt, wann das
nächste Treffen stattfindet.
No Blame
Approach - zurück
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