Praxiserfahrungen
Berichte von
AnwenderInnen
Evaluation
Häufig gestellte Fragen
|
Berichte von AnwenderInnen
-
Mobbingfall in der 10. Klasse einer Gesamtschule
"In der 10. Klasse wird eine Schülerin von einer Gruppe MitschülerInnen
seit der 5. Klasse ausgegrenzt, beleidigt und ignoriert." ...
zum Bericht
-
No Blame Approach: Intervention in mehreren
Mobbingfällen in einer Gesamtschule
"Ich habe den No Blame Approach in mehreren Fällen eingesetzt,
in denen SchülerInnen von einer Gruppe von Mitschülern ausgegrenzt,
beleidigt und bedroht wurden. Die SchülerInnen hatten Angst, konnten
der Sitaution nicht mehr standhalten und blieben deshalb der Schule
fern." ...
zum Bericht
- Mobbing in der 6.
Klasse einer Hauptschule
"Ich sah Robert, 6. Klasse Hauptschule, den ich selbst auch im
Fachunterricht habe, in der Pausenhalle mit Tränen in den Augen
und sprach ihn an, was sei." ...
zum Bericht
- Mobbing in einer
Nachmittags-AG einer Haupt- und Realschule
"Dieser No Blame Approach hört sich vielleicht kompliziert
und strapaziös an. Gerade deswegen will ich Ihnen berichten, gerade
zur Ermutigung, denn nachdem ich schon befürchtet hatte, alles
würde den 'Bach runter gehen', entwickelte es sich doch noch unerwartet
anders." ...
zum Bericht
- Intervention mit
dem No Blame Approach in der
7. Jahrgangsstufe einer weiterführenden Schule
"Als Präventionsbeamter der hiesigen Polizei bin ich an der
betreffenden Schule seit 3 Jahren mit der bayerischen Variante des Gewaltpräventionsprogramms
"Prävention im Team" in den siebten Jahrgangsstufen zu
Gast. Im Rahmen der Durchführung der letzten Module wandte sich
eine Lehrkraft an mich, in deren Klasse seit langer Zeit ein Schüler
gemobbt wurde." ...
zum Bericht
- In
zwei Hauptschulen wird in Mobbingfällen regelmäßig mit
dem No Blame Approach gearbeitet
"In
15 Fällen, in denen ich bei uns den No Blame Approach Ansatz angewandt
habe, hat sich niemand von den Mobbingopfern selbst gemeldet. In 8 Fällen
haben mich Lehrer, in den anderen 7 Fällen Mitschüler angesprochen
und mich auf den Mobbingfall aufmerksam gemacht." ...
zum Bericht
- Mobbing
der der 6. Klasse eines Gymnasiums, dass bereits in der Grundschule
begonnen hatte
"Die
Klassenlehrerin der Klasse 6g hatte schon seit längerer Zeit gemerkt,
dass sich Streitereien zwischen bestimmten Mädchengruppen in der
Klasse wiederholten und ihr fiel immer öfter auf, dass sich Melanies
Verhalten auffällig änderte: Sie wurde immer stiller, unzufriedener
und weinte häufig, da einige ihrer Mitschülerinnen nicht mehr
neben ihr sitzen oder mit ihr sprechen wollten." ...
zum Bericht
- Ein
Junge in der 6. Klasse eines Gymnasiums im ländlichen Raum wurde
gemobbt
"Am
Elternsprechtag nach den Osterferien kamen Mutter und Sohn gemeinsam
zu mir, um mir davon zu berichten, dass die Klasse den Jungen mit dem
Ausruf "ih" hänseln würde, ein Ausruf, der immer
dann gebraucht würde, wenn der Junge etwas anfassen würde."
...
zum Bericht
- Mobbing in der 3. Klasse einer Grundschule
"Ich fühle mich wie eine Zielscheibe und alle Pfeile treffen ins Herz."
... zum Bericht
No Blame
Approach - zurück
-
-
|
|
|
|
Wir freuen uns, wenn Sie über Ihre eigenen
Erfahrungen mit dem No Blame Approach berichten.
Gerne veröffentlichen wir Ihren Bericht
- sofern Sie einverstanden sind - anonymisiert auf diesen Webseiten.
Als kleine Unterstützung für das Verfassen Ihres Berichts
finden Sie hier einige Orientierungsfragen.
|